Bessunger Kantorei

Die Bessunger Kantorei probt regelmäßig jeden Montag im Ev. Gemeindehaus in der Eichwiesenstraße 8.

Wer Freude am Singen hat, ist herzlich willkommen.

Die Bessunger Kantorei ist der Chor der Ev. Petrusgemeinde in Bessungen. Chorleiter ist Kantor Joachim Enders – Hie Jeong Byun ist seine Stellvertreterin und musikalische Assistentin.

Die Kantorei wirkt im Gottesdienst und bei Gemeindeveranstaltungen mit und erarbeitet regelmäßig auch größere Werke der Chorliteratur für besondere Anlässe – Kantaten, Passionen, Oratorien und Motetten, mit der bewussten Zielsetzung, diese nicht in Konzerten, sondern im Rahmen von Gottesdiensten zu besonderen kirchlichen Anlässen aufzuführen.

Wir sind kein Projektchor und erwarten deswegen regelmäßige Teilnahme an den Proben. Die Proben finden montags von 20 bis 22 Uhr statt – Sommerferien ausgenommen. Ein finanzieller Chorbeitrag wird nicht erhoben, eine Chorkasse für besondere Anlässe (Geburtstage etc.) wird geführt.

Das Gemeindehaus ist vor Beginn ab 19:45 Uhr geöffnet.

  • 20:00 – 20:30 Uhr: Einsingen/Stimmbildung mit Silvia Adler – diplomierte Opernsängerin/Stimmbildnerin.
    Um ein konzentriertes Arbeiten zu ermöglichen, sollten alle um 20:00 Uhr anwesend sein. Später Kommende können sich im Vorraum aufhalten, bis um 20:30 Uhr die musikalische Probe beginnt.
  • 20:30 – 21:10 Uhr: Probe mit Joachim Enders und/oder H. J. Byun
  • 21:10 – 21:20 Uhr: kurze Pause und Zeit für Organisatorisches
  • 21:20 – 22:00 Uhr: 2.Teil der Probe

Termine 2019

  • Sa., 16. März 2019,.2019:30 Uhr (Kirche):
    Opernkonzert Solistin Astrid Weber. Mitwirkung des Männerchores und des gemischten Chores.
  • Fr., 19. April 2019, 10 Uhr (Kirche):
    Choräle im Karfreitags-Gottesdienst. Bessunger Kantorei
  • Mi., 01. Mai 2019 (Tag der Arbeit), 16 Uhr (Gemeindehaus):
    Abwechslungsreiches Programm mit Kaffee und Kuchen. Bessunger Kantorei, Jugend- und Posaunenchor, Datterich-Szenen.
  • Fr., 14. Juni 2019:
    Nacht der Kirchen. Bessunger Kantorei, Teile aus Rossini.
  • Sa., 15. Juni 2019, 11 Uhr (Gemeindehaus):
    Generalprobe Rossini Petite Messe Solenelle.
  • So.,16. Juni 2019 (Trinitatis), 10 Uhr (Gemeindehaus):
    Gottesdienst, Rossini, Petite Messe Solenelle.
  • In den Sommerferien vom 01. Juli bis 09. August 2019 finden keine Proben statt. Wir beginnen wieder am Montag, den 12. August 2019.
  • Im zweiten Halbjahr sind folgende Termine bisher geplant:
    • So.,24. November 2019 (Ewigkeitssonntag), 10 Uhr:
      Gottesdienst Wiederaufnahme Bach, Kantate Gottes Zeit ... (Actus tragicus).
    • So.,15. Dezember 2019 (3. Advent), 17 Uhr:
      Alljährliches Adventskonzert mit den verschiedenen musikalischen Gruppen der Petrusgemeinde
    • Di., 24. Dezember 2019, 23 Uhr:
      Christmette

Kontakt

Kantor und Chorleiter Joachim Enders, Tel.: 06151 425057

Chor-Sprecherin Hedi Germer, Tel.: 06151 426187

Kantor

Joachim Enders, geboren in Dieburg, absolvierte seine Ausbildung u. a. in der Klavierklasse von Prof. Andreas Meyer-Hermann an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und erwarb dort künstlerischen Abschlüsse als Musikpädagoge und Konzertpianist.

Private Orgelstudien und Meisterkurse u. a. bei Prof. Zsigmond Szathmáry ergänzten seine Ausbildung.
Von 1994 – 2018 war er am Staatstheater Darmstadt tätig, zuletzt viele Jahre lang als Studienleiter.
Seit 1999 ist Herr Enders auch Kantor und Organist der Evangelischen Petrusgemeinde Darmstadt.

Er konzertiert regelmäßig als Pianist, Cembalist, Organist und Dirigent.
Als Gastdirigent leitet Joachim Enders derzeit die Produktion L’Orfeo von Claudio Monteverdi in den Kammerspielen des Staatstheaters Darmstadt, die zur Spielzeiteröffnung 2018/19 Premiere hatte.
Mit dem Geiger Ingo de Haas, Konzertmeister des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters, gestaltet er die beliebte Konzertreihe „Abenteuer Barock“ in der Bessunger Kirche.

2015 wurde Herr Enders mit dem Darmstädter Musikpreis ausgezeichnet.