Menu
Menü
X

Partnergemeinde Troyes

Die Partnerschaft mit der Protestantischen Gemeinde in Troyes besteht seit 1979. In diesem Jahr konnte die Kantorei der Petrusgemeinde ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Bei solchen Jubiläen gefällt man sich leicht im Beschwören einer grandiosen Vergangenheit. Um aber einen weiteren Horizont zu eröffnen, wurde der Kontakt zur evangelischen Gemeinde in Troyes aufgenommen. Aber welche Überraschung: Einen Chor in unserem Sinn trafen

wir dort nicht an. Dafür aber eine singefreudige Gemeinde mit kräftigem und fröhlichem Gesang im Gottesdienst. Ein Singkreis mit einem beachtlichen Repertoire an neueren Songs und Volksiedern, von einem Akkordeon begleitet, sorgte in der Gemeinde immer für eine fröhliche Stimmung bei Festen, insbesondere auch bei unseren gegenseitigen Besuchen.

Eine Besonderheit dieser Gemeinde: Zu ihr zählten viele Madagassen, und während der ersten Jahre unserer Partnerschaft amtierte dort sogar ein madagassischer Pfarrer. Eine erstaunliche Integrationsleistung der Gemeinde.

In Frankreich gibt es keine Kirchensteuer. Die Gemeinde muss mit erheblich niedrigeren Budgets auskommen. Wir haben viele Jahre die Gemeinde durch eine Kleidersammlung unterstützt. Die von der Gemeinde damit erzielten Erlöse waren hochwillkommen.

Bemerkenswert die Gastfreundschaft dort und hier. Man beherbergte sich gegenseitig in Privatquartieren und verständigte sich bei fehlenden Sprachkenntnissen dennoch. Gerade auch durch die Musik und das Singen.

www.eglise-protestante-unie.fr/troyes-et-aube-p71118

top