Menu
Menü
X

Partnergemeinde Magdeburg-Lemsdorf

Die ev. Kirchengemeinde St. Sebastian liegt im Magdeburger Stadtteil Lemsdorf und bildet mit der St. Michaels Gemeinde, mit der St. Ambrosius Gemeinde, der Christus Gemeinde und der Philippus Gemeinde das Evangelische Kirchspiel Süd. 

Die Partnerschaft begann 1958. Deutschland war geteilt, Besuche waren nicht möglich. Der Kontakt bestand damals im Schreiben von Briefen hin und her, und es wurden Päckchen von Bessungen  nach Lemsdorf auf den Weg gebracht.

Dieser Zustand änderte sich nun von Grund auf mit der politischen Wende. Endlich, nach gut drei Jahrzehnten, waren persönliche Begegnungen möglich. Die erste fand, soweit erinnerlich, 1992 statt. Mit Pfarrer Dr. Löttl kam ein Kreis älterer Gemeindeglieder (vorwiegend Frauen)  zu uns nach Bessungen. Die nächste Begegnung ist nach wenigen Jahren gefolgt. Beide Gemeinden gingen dazu auf die Reise. Gemeinsamer Treffpunkt am neutralen Ort war Gernrode im Harz. Ein Abstecher ins nahegelegene Quedlinburg gehörte da selbsverständlich ins Programm. Im weiteren Verlauf kam es zum einen zeitweilig zu Begegnungen  an Orten mit besonderem Bezug zu Martin Luther: Eisenach, Naumburg/Schönburg. Erfurt, Marburg, Worms. Aber selbstverständlich gehörten zum anderen immer wieder auch Treffen in Bessungen und in Magdeburg ins Bild. Magdeburg war 2017  das Ziel als Ort von Veranstaltungen des Deutschen Evangelischen Kirchentages Berlin und Wittenberg. Hier ist insbesondere die Aufführung von Beethovens Neunter unter freiem Himmel im Gedächtnis und eine Nacht mit nautischen Vorführungen auf der Elbe. - In Lemsdorf war als Gemeindepfarrer auf Dr. Löttl Pfarrer Pohl gefolgt. Nach dem Weggang von Pfarrer Pohl wurde Lemsdorf  in den Gemeindebezirk Magdeburg-Süd/Ambrosius eingegliedert. Dessen Pfarrer Herold war damit auch Pfarrer für Lemsdorf. Pfarrer Herold verließ nach 2008 Magdeburg, um Schausteller-Pfarrer zu werden.

Dr. Günter Bauer

24.10.2021

www.ek-md.de/gemeinden/gemeinden-sebastian.html

top